Interview

Black Pearls 6 ] Black Pearls 5 ] Black Pearls 4 ] Black Pearls 3 ] Black Pearls 2 ] [ Interview ] Concours... ] My Home... ]

 

Nach oben

 

Interview mit Nicole

Kopiert von www.friesenclub.ch (Linken leider nicht möglich!)

Pferd:
Alle
15.7.2000
Hengst
Krist x Feitse
Besitzer:
Nicole Oertli

Wie bist Du auf den Friesen gekommen?
Als ich kleiner war, gingen wir immer in den Zirkus Knie und schon da haben mir die Friesen am besten gefallen. Ich fing erst mit 10 Jahren an zu reiten, vorher sagten mir Pferde nicht viel, obwohl mein Grossvater schon immer ein 'Rösseler' war. Ich habe dann auf dem Pferd von meinem Grossvater, Boris, angefangen zu reiten. Ich ritt ihn noch bis vor 4 Jahren. (Er ist jetzt 35 Jahre alt und geniest bei uns seine wohlverdiente Pension)

...Tja und so kam die Überlegung vom Kauf eines jungen Pferdes welches ich selber ausbilden kann. Natürlich kam für mich nur ein Friese in frage, da ich schon lange auf eine ?schwarze Perle" hin gespart hatte. Ich hatte bei einer Kundin von meinem Vater auch die Gelegenheit, 2 Jahre lang einen Friesen zu reiten, was mir meinen Entscheid nur noch bestätigte, dass es ein Friese sein MUSS ;-))
Name, Geschlecht, Abstammung?
Alle, 15.7.2000, Hengst, Krist x Feitse

Nach welchen Kriterien hast Du ihn ausgesucht?
Er sollte noch nicht all zu viel ausgebildet sein, nicht zu klein und etwa 4 Jahre alt, Mit diesen Voraussetzungen zog ich los und stürzte mich ins Abenteuer Friesenkauf.
Alle schaute mich mit seinen blau schimmernden Augen an und ich wusste ER ist es. Ich konnte ihn soviel besuchen wie ich wollte, ihn putzen und longieren. Er war immer super brav und ist es bis jetzt auch geblieben.

Am Anfang wusste ich nicht recht ob ein Hengst nicht eine zu krasse Umstellung ist zu Boris. Doch schon nach der kurzer Zeit habe ich gemerkt das dies kein Problem darstellen wird, wenn man konsequent ist und natürlich damit umgeht. Ich kann heute ohne Probleme mit einer Stute ausreiten, er ist überhaupt nicht hengstig. Ich hoffe das bleibt auch so :-)

Wie würdest Du seinen Charakter beschreiben?
Nervenstark, gelehrig, unkompliziert, cool, Menschen bezogen, ein Kumpel fürs Leben den nichts aus der Ruhe bringt

Was findest Du besonders toll am Friesen?
Alles...,seine Ausstrahlung, Nervenstärke, seine Vielseitigkeit, seine Menschenbezogenheit...

Was machst Du mit Deinem Friesen?
Dressur, Fahren, Quadrille, Ausreiten, Gymkhana, kleinere Sprünge (Friesen können auch springen :-))

Wie hältst Du Deinen Friesen?
Er lebt in unserem Stall mit Auslauf und Weide, zusammen mit dem Shetty Knirps.
Den beiden könnte man stundenlang zusehen wenn sie gerade Spielstunde haben.

Boris mussten wir leider von Alle trennen, da er nur noch am flüchten war. Knirps kann zu beiden, wenn ihn Alle nervt geht er zum Oldie wo es viel
ruhiger zu und her geht. :-)

Wie pflegst Du ihn?
Die Mähne wird mit einem groben Kamm durchgekämmt und zum reiten eingeflochten. Der Schweif wird mit Glanzspray eingesprüht und verlesen. Ansonsten wird er ganz normal gebürstet.
Im Sommer gibt es öfters ein Vollbad. Alle hat das Wasser entdeckt und ist eine richtige Wasserratte, seit wir im Greifensee baden waren (und da sagt mir noch einer, Holländer seien Wasserscheu ;-))

Würdest Du wieder einen Friesen kaufen?
Auf jeden Fall, ...aber einen Alle gibt es nur einmal. Vielleicht gibt es wirklich noch einen Zweiten. Wir werden dauernd beim Fahren darauf angesprochen, ein 2-Spänner mit Friesen ist schon was fürs Auge...

Zurück Nach oben Weiter